Reihenhaus

Das Reihenhaus ist so beliebt wie eh und je

Etwas konfortabler gestaltete Reihenhäuser

Das Reihenhaus hat insbesondere in Deutschland eine lange Tradition. Schon immer wohnten die Menschen gerne in einem eigenen Haus, wollten dabei aber nicht zu weit ab vom Schuss sein. Reihenhäuser bieten genau wie Doppelhäuser diese Möglichkeit, da sie oft im wachsenden Gürtel der Städte angesiedelt sind. So lassen sich Einkaufsmöglichkeiten, die Innenstadt, aber auch Autobahnen vom Reihenhaus aus schnell erreichen. Eine hervorragende Infrastruktur ist bezeichnend für das Reihenhaus, zumal die Siedlungen, in denen sich ein Reihenhaus befindet, meist Stück für Stück gewachsen sind. Solche Siedlungen eignen sich ideal für Familien mit Kindern, da in der Nachbarschaft oft ebenfalls Kinder im gleichen Alter leben. Auch handelt es sich bei den Reihenhaus-Siedlungen oft um verkehrsberuhigte Bereiche, die nur von den Anwohnern befahren werden, so dass viele Familien die besondere Sicherheit schätzen.

Das Reihenhaus ist auch in puncto Kosten durchaus vorteilhaft. Denn aufgrund der einheitlichen Bauweise einer ganzen Siedlung lässt sich beim Bau kräftig sparen. Allerdings sollte man auch um die Nachteile des Reihenhauses wissen. Zunächst einmal ist oft nur eine begrenzte Wohnfläche gegeben. Meist sind nur ein oder zwei Zimmer pro Etage zu finden.

Ebenfalls sollte bedacht werden, dass der Abstand zu den benachbarten Häusern recht gering ist, fast schon wie in einem Mietshaus. Laute Musik und Streitigkeiten der Nachbarn können also oftmals mit angehört werden. Das erfordert ein gewisses Maß von Toleranz und gegenseitiger Rücksichtnahme. Dessen sollten sich potenzielle Besitzer eines Reihenhauses im Klaren sein. Ebenfalls sind eigene Wünsche bei der Aufteilung der Räume oder der Gestaltung des Hauses nur bedingt möglich, da sich dieses in die Siedlung integrieren lassen muss.

Dafür erhalten Besitzer eines Reihenhauses eine idyllische Wohngegend. Die Häuser sind nahezu vollständig mit einem Vorgarten und einem Garten zur Rückseite des Hauses ausgestattet. So finden sich ausreichend Möglichkeiten für die Kinder zum Spielen oder auch ein schöner kleiner Auslauf für die Haustiere.